Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Juni, Juli, Sept 18

Text | engl. | Abbildungen



Artists: Josef Achrer, Doris Piwonka

In the exhibition Self Similarity, the medium of painting forms the common denominator between Austrian artist Doris Piwonka and Czech artist Josef Achrer, who was a guest artist this year in April and May in Krems at AIR — Artist-in-Residence Niederösterreich. Formally speaking, both the works of Piwonka and Achrer share an abstract, reduced approach that is on the surface non-referential. Nevertheless, the exhibition raises the question of a potential “archetype,” of a painting reference where not only a link to something external, something real is intended but which also — from a process-reflective viewpoint — includes definitive aspects of self-referentially and “feedback”.

Formally observed in the works presented in Self Similarity is a reflecting on painting’s fundamental parameters. In their paintings, both artists reference the medium’s simple forms and structural elements. The thematizating of the stretcher bars, of the painting as subject, etc. are indices for a reflexive approach to image and painting that shifts the meaning away from what’s depicted or the purely pictorial toward the conditions of form genesis and image creation. Both artists thematize the stretcher-bar framework, its iconic form (Piwonka) or its significance structurally for the painting canvas (Achrer). Whereas Josef Achrer visually reveals the painting’s construction with a kind of shaped canvas, allowing the viewer to literally peer behind the painting or behind the surface in a manner that critiques the medium and illusion, the stretcher crossbar in Piwonka appears in certain paintings as a geometric figure visible through the canvas or even, as in O.T. (2018), rotated 45 degrees and transferred and incorporated into the pictorial occurrences by means of a few color stripes. The paintings’ reduced aesthetic, such as Achrer’s presenting of a black painted surface, or Piwonka’s “erasure” of the center through over-painting or wiping away, can also be described as a shared formal and process-related attribute, although the semantics of pictorial erasure within individual works are of a different nature. With both Achrer and Piwonka, an expanded definition of the concept of image and painting can be identified. Here, Piwonka is committed in particular to the pictorial dimension of surrounding phenomena transcribed and transferred into the painting, whereas Achrer aims for an element of disillusionment, of subtly infiltrating aesthetic expectations.

At first glance, the works of Josef Achrer seem minimalist but his simple painting- and object-forms are not based on the minimalist ideal of a simple, self-referential, geometric shape such as a rectangle or cuboid, nor is he interested in negating subjectivity, expression, or gesture. The reference to reduction and simplicity articulated here has an entirely different origin. On closer inspection, Achrer’s paintings and painting-objects are rather profane and rough in their material vocabulary; for minimalist standards (in the historical sense) they would be far too imperfect. It seems as if the work is less interested in asserting itself as an aesthetic object than as a thing in the here and now. Although Achrer makes use of its own presence, of the autonomy of color and form since no direct external references to the painting can be identified, he still consciously chooses a certain degree of incompleteness and imperfection that disrupts and makes impossible a reception of the work that is purely aesthetic or contemplative.

In the painting-object 3D Information No. 1 (2015), Achrer confronts the viewer with a slightly warped, square canvas. When viewed frontally at a certain distance, the viewer faces a highly reflective, roughly painted, black canvas. From this perspective, it could still be considered a classic, flat-surface painting whose reduced aesthetic offers viewers little visual information. The painting gives away almost nothing visually: in fact it reflects the viewer’s gaze back on himself, nearly deluding him in the process. When approaching the painting, however, the torque of the canvas becomes incrementally more critical to the visual occurrences. The painting now reveals itself as a painting-object, the flatness of the painting giving way to the object-like presence of a rather profane construct of image and space. Contrary to its initial minimalist impression, this painting-object generates a sublime pictorial spatiality discernable beyond, or more precisely, behind the painting. When viewed from the side, a kind of illuminated spatial fold appears between the painting and the wall that emanates a striking and luminous orange in contrast to the work’s absence of color when viewed frontally. This hidden color space seems to be virtually self-luminous and is the result of an illusion: neon paint the artist applied to the back of the canvas indirectly “illuminates” the white wall.

Achrer’s painting consistently references actual visual phenomena. His painting is essentially an examination of how reality is perceived under present-day media conditions. The group of works presented in the exhibition Self Similarity was preceded by a critical examination of the medium and technology of the screen image over several years. In a kind of transcription, Achrer converts the basic colors of additive color mixing (RGB) that are indispensable to pixel-based images into the analog, comparatively fully anachronistic medium of painting, thereby confronting canvas, stretcher bars, and paint with pixel, light hue, and light-hue mixing. This conversion yields a desired dysfunctionality, since, when converted to analog, RGB light hues no longer play useful roles. Achrer’s approach is essentially anti-illusionistic, but here it is not just about the individual painting, what it references or its representational ability, but about the screen image and its visual-ontological predominance over current modes of reality perception. Here image quality is less critical than quantity, i.e. the volume of images that leads to an erosion of the image. The image has long since preceded reality. The image of reality has turned into the reality of the image, which fundamentally influences one’s own perception, one’s own construction of reality.

In 3D Information No. 1, the construction of the painting is revealed behind its surface—which not only holds true for 3D Information No. 1 but can also be described as an essential aspect of Archer’s examination of reality. However, the artist is not merely trying to betray or deceive the viewer with regard to the perceptual reality of the media-generated image, he also snubs his audience in systemic-referential terms by undermining the initial “hope” for an autonomous (non-referential) or potentially minimalistic work of art. To a certain extent, Achrer uses the medium of painting against itself. His painting-object contains an element of deconstruction and disillusionment, yet his approach is not purely conceptual or even didactic. 3D Information No. 1 does not provide any interpretation; the various ways of reading it—be it as minimalist painting, installable screen, or simulated light space—are not mutually exclusive. Achrer creates a semiotic, composite painting that oscillates between seduction, an implicit critique of image and media, and painterly self-referentiality.

For Achrer and Piwonka, painting functions neither as a medium of subjectivist expression nor as a medium of pictorial erasure and abstraction. For both artists, painting reveals itself instead as an aesthetic operational framework and dispositif that seeks to negotiate questions of intentionality and directionality in the painterly process. The temporal unfolding of perception per se as well as the temporal dimension of the creative process form central aspects within each artist’s individual aesthetic practice. Achrer’s exploration of the process-oriented nature of perception and image generation is characterized by a fundamental skepticism regarding the perception of media-conveyed reality. Doris Piwonka’s paintings, on the other hand, take an autonomous approach given their medium-immanent qualities. Her works are based on a consciously nonlinear form of the painting process. The artist does not always work on multiple paintings at a time, a painting can also be developed at a later date, sometimes years later, or sections are rubbed out and reworked. Here painting assumes the form of an aesthetic operational field in order to call into question the “being and becoming” of forms relative to their support medium, to their essential constitutive elements (color, canvas, stretcher bars), but also in relation to the influence of the surrounding space.

Doris Piwonka’s paintings are not characterized by their formal recognition factor, that is, by a particular vocabulary of forms. In terms of formal vocabulary, her paintings are heterogeneous and employ—in an authentically simultaneous manner—various concepts of pictorial spatiality. The pictorial space appears in places to be structured linearly and geometrically by means of a few color lines or strokes, and in others to be constructed in an atmospheric and diffuse manner from a multiplicity of layered, un-contoured, or blurred image planes. The works are not connected through analogies of form or color; rather Piwonka’s paintings generate inter-pictorial links that are revealed to the viewer during the act of looking. Hence, the works’ formal heterogeneity does not indicate an “I am many” as theoretical subject—a juxtaposition of different “styles” or pictorial concepts the artist employs—it is inherently always based on Piwonka’s use of her own repository of paintings. In responding to the question regarding the origins of her painting forms, the artist explains: “What I have are my paintings.” The artist develops forms and structures—contrary to the initial impression that these are entirely non-referential and abstract—not independent of context, but by examining forms, colors, and their aesthetic “feedback loops” within the realm of possibilities she creates and stakes out through her painting process.

The reworking or repainting of earlier works delineates a constitutive aspect of Piwonka’s aesthetic practice. The decision whether and how she continues working on a painting always stems from a questioning of what is presently visible on or within a painting—the artist asks: “What should I keep as is, what should I open up, what should I paint over or get rid of?” Here the process of creating a painting is not purely intentional or directed but at times completely accidental and is influenced by situational and unplanned factors such as the immediate surrounding space.

In the large-format painting O.T. (2014), the viewer is confronted with a black color mass, a dynamic color field. Piwonka’s approach here was not about design or even creating gestural form. The abstract form in the painting, a mass of color that appears to be fraying and in motion around its edges, owes its pictorial presence to an unconventional method: while priming the canvas, the artist began by applying the paint as usual from the edges toward the center of the canvas. The empty center, i.e. the area left unprimed in the middle, is then in a second step—which would have actually been the completing of the priming process—turned into an agent for evoking form and pictorial space: Piwonka fills in the blank, not-yet-primed area with black gesso—counter to the initial intention of merely priming it—so that the black begins confronting the white as a counteractive force in the form of an abstract, dynamic pictorial shape.

As such, the painting is not created solely on the canvas, but largely in the process of viewing. It is up to the artist’s active gaze and relational vision whether a non-intentional, peripheral visual occurrence is granted aesthetic weight. The artist therefore assigns the initially vacant area, the empty middle that remains unprimed, potentially the same level of meaning as an intentionally placed form. In this respect, it would be inaccurate to speak of coincidence as part of the decision-making and form-finding process here. Rather, Piwonka incorporates the painting’s peripheral zones, such as the showing (bleeding) through of color or even surrounding spatial phenomena from the ground up. Also, the narrow, somewhat imperfectly masked brown color stripe along the left edge of O.T. (2014) is in actuality derived from a banal scenario, specifically from the presence of several wooden risers the painting was propped up on during the working process (rotated over 90 degrees) and which then, upon removing the wood pieces at the end of the working process, would have in a certain way been missed from the painting compositionally so that the artist added them back into the overall aesthetic occurrences in an abstract form, as a beige color stripe along the edge of the painting. This embedding of a peripheral element (wooden block) is not a referential or “un-semanticizing” occurrence, but happens on a purely “retinal,” then abstract, and finally painterly level. The premises of this transference are due to pictorial nature, i.e. aspects of the coloration, of the abstract, illusive form, and potentially also the expressive content of an abstract form.

Piwonka’s painting process cannot be understood and described as unidirectional. It is not the imagination or will that precede a form and its placement. Instead, the artist operates within the tension between building something up and destroying it. She creates forms, but then in a countermove strips painted elements away again just as radically, be it by over-painting or by removing and rubbing the paint off with a cloth soaked in turpentine. The small-scale painting O.T. (2017) is part of an open-ended series of small, predominately black, white, and gray paintings, which in essence deal with the painting’s refusal to reveal—or, in other words, with the refusal of a form to reveal—itself pictorially. Piwonka examines various forms here, even modalities of a fundamental, inner “disunity of pictorial space.” The viewer is unable to take hold of the painting in a contemplative, authoritative way. Rather, the painting puts him in a type of perceptive disquiet; he is gently compelled to relinquish himself to the conflicting forces generated between forms, painting surface, and the viewer’s retinas, thereby calling into question his own point of view within this interplay of antagonistic forces.

In the second large-format painting O.T. (2018), Piwonka turns the painting support material of unprimed canvas into an aesthetically autonomous painting subject. Here, the canvas is not merely the reason for the presence of a painting support in a functional sense, but whether its material properties are the subject of pictorial qualities. The vertical folds in the canvas, which are essentially due to the fact that the last, innermost part of the canvas roll is used, are integrated into the radically reduced visual occurrences as expressly pictorial presences. As in Piwonka’s earlier paintings, the stretcher crossbar, i.e. an element essential to the structure of the painting canvas, is reflected in the visual occurrences in a quotation-like and abstract way in the form of a structure comprising a few colored lines rotated 45 degrees. These several intersecting lines of color represent the only true painterly decisions on the otherwise unprimed and “empty” canvas. The pictorial space is determined by the coexistence of two different aesthetic as well as pictorial-ontological positions. The play of light and shadow from the folds becomes a visual occurrence that enters into a relational, even compositional relationship with the orthogonal stripes of color. The pictorial/painterly (color cross) and object-like/sculptural (creases) are not simply juxtaposed, but brought into dialogue. Ultimately, the viewer observes himself looking here and observing what is transformed at what point in time from a peripheral event into an aesthetic event—and vice versa. The seduction of the pictorial is achieved via the simplest means. It is this very subtle way of reevaluating and reinterpreting that gives Piwonka’s work the powerful ability to gently induce the viewer to consider and reflect on one’s own looking. Her work alerts the viewer to the creative power of one’s own looking, bringing seeing alive in its phenomenological dimension as both a sensing and constitutive instrument.

Text: David Komary
Translation: Erik Smith

Aktuelle Ausstellung
Vergangene Ausstellungen / Archiv
Programm
Verein
Artist in Residence
Kontakt

Juni, Juli, Sept 18

Text | engl. | Abbildungen



Künstler: Josef Achrer, Doris Piwonka

In der Ausstellung Self Similarity bildet das Medium der Malerei den gemeinsamen Nenner zwischen der österreichischen Künstlerin Doris Piwonka und dem tschechischen Künstler Josef Achrer, der in den Monaten April und Mai dieses Jahres zu Gast war in Krems bei AIR – Artist-in-Residence Niederösterreich. Sowohl die Arbeiten von Piwonka als auch von Achrer setzen formal betrachtet abstrakt und reduziert, also vordergründig nonreferentiell an. Dennoch stellt die Ausstellung die Frage nach dem etwaigen „Vorbild“, der Referenz der Malerei, wobei dies nicht nur den Verweis auf ein Äußeres, Reales meint, sondern – unter prozessreflexiven Gesichtspunkten – dezidiert Momente der Selbstbezüglichkeit und der „Rückkoppelung“ mit einschließt.

Auf formaler Ebene lässt sich in den in Self Similarity gezeigten Arbeiten eine Reflexion wesentlicher Grundparameter der Malerei beobachten. Beide Künstler rekurrieren in ihren Bildern auf einfache Formen und Strukturelemente des Mediums. Die Thematisierung des Keilrahmens, des Bildes als Objekt usw. sind Indizes für einen bild- und malereireflexiven Ansatz, der die Bedeutung weg vom Dargestellten oder rein Piktoralen hin zu den Bedingungen der Formgenese und der Bildwerdung verschiebt. Beide Künstler thematisieren das Keilrahmengerüst, dessen ikonische Form (Piwonka) sowie strukturelle Bedeutung für das Leinwandbild (Achrer). Während Josef Achrer die Konstruktion des Bildes in einer Art Shaped Canvas sichtbar macht und den Betrachter medien- und illusionskritisch in einem geradezu wörtlichen Sinne hinters Bild, hinter die Oberfläche blicken lässt, zeigt sich das Keilrahmenkreuz bei Piwonka in gewissen Bildern als durch die Leinwand durchscheinende geometrische Figur oder gar, wie in O.T. (2018), um 45 Grad gedreht und mittels weniger Farbstreifen ins piktorale Geschehen transferiert und miteinbezogen. Auch die Verweigerung des Bildes, etwa die Präsentation einer schwarz lackierten Bildfläche bei Achrer oder die „Löschung“ der Bildmitte durch Übermalen oder Wegwischen bei Piwonka lassen sich als formale und prozesshafte Gemeinsamkeit benennen, obschon die Semantik der piktoralen Löschung innerhalb der einzelnen Werke unterschiedlicher Art ist. Sowohl bei Achrer als auch bei Piwonka lässt sich ein erweiterter Bild- und Malereibegriff erkennen. Piwonka ist dabei insbesondere der piktoralen Dimension der ins Bild transkribierten und verlagerten Umgebungsphänomene verpflichtet, Achrer hingegen zielt auf ein Moment der Desillusionierung, der subtilen Unterwanderung der ästhetischen Erwartungshaltung.

Zwar muten die Arbeiten von Josef Achrer auf den ersten Blick minimalistisch an, doch liegt seinen einfachen Bild- und Objektformen nicht das minimalistische Ideal einer für sich stehenden, einfachen geometrischen Form, beispielsweise eines Rechtecks oder Quaders, zugrunde, auch geht es ihm nicht um die Verneinung von Subjektivität, Ausdruck oder Gestik. Die Referenz der hier artikulierten Reduziertheit und Schlichtheit ist gänzlich anderen Ursprungs. Bei genauerem Hinsehen erweisen sich Achrers Bilder und Bildobjekte in ihrer Materialsprache eher profan und rau, für minimalistische Ansprüche (im historischen Sinn) wären sie bei Weitem zu imperfekt. Es scheint, als wollte sich die Arbeit weniger als ästhetisches Objekt, denn vor allem als Ding im Hier und Jetzt behaupten. Zwar bedient sich Achrer der Eigenpräsenz, der Autonomie von Farbe und Form, denn es lassen sich keine direkten bildexternen Referenzen ausmachen, er wählt jedoch ganz bewusst einen bestimmten Grad an Unfertigkeit und Unvollkommenheit, sodass eine rein ästhetisch-kontemplative Rezeption gestört und verunmöglicht wird.

Im Bildobjekt 3D Information No. 1 (2015) konfrontiert Achrer den Betrachter mit einem in sich leicht verdrehten Bildgeviert. Der Betrachter sieht sich, von vorne und aus einem gewissem Abstand betrachtet, einer stark reflektierenden, recht grob schwarz lackierten Leinwand gegenüber. Aus dieser Perspektive könnte man noch von einem klassischen, sich dem Betrachter jedoch verweigernden Tafelbild sprechen. Denn das Bild gibt beinahe nichts zu sehen, ja es wirft den Blick des Betrachters auf diesen selbst zurück und blendet ihn dabei geradezu. Beim Näherkommen wird jedoch zunehmend die Torsion des Bildes für das ästhetische Geschehen bestimmend. Das Bild erscheint nunmehr als Bildobjekt, die piktorale Flächigkeit weicht der objekthaften Präsenz eines recht profan anmutenden Bildraumkonstrukts. Dieses Bildobjekt gibt entgegen der anfänglichen minimalistischen Anmutung eine sublime Bildräumlichkeit jenseits, genauer gesagt hinter dem Bild zu sehen. Von der Seite betrachtet zeigt sich eine Art illuminierter Raumfalte zwischen Bild und Wand, die sich entgegen dem farbarmen Eindruck der Arbeit von vorne in markantem und leuchtendem Orange präsentiert. Dieser verborgene Farbraum scheint geradezu selbstleuchtend, was sich einer Illusion verdankt, zustande gekommen durch die indirekte „Beleuchtung“ der weißen Wand durch vom Künstler auf der Rückseite der Leinwand aufgetragene Neonfarbe.

Achrers Malerei bezieht sich stets auf reale visuelle Gegebenheiten. Seine Malerei ist im Wesentlichen eine Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von Wirklichkeit unter aktuellen medialen Bedingungen. Der in der Ausstellung Self Similarity gezeigten Gruppe von Arbeiten ging eine kritische Auseinandersetzung mit dem Medium und der Technologie des Bildschirmbildes über mehrere Jahre voraus. Die Grundfarben der additiven Farbmischung (RGB), die für das Pixelbild wesentlich sind, werden bei Achrer in einer Art Transkription ins analoge, vergleichsweise geradezu anachronistische Medium der Malerei übertragen. Damit stehen Leinwand, Keilrahmen und Farbe sozusagen Pixel, Lichtfarbe und Lichtfarbenmischung gegenüber. Diese Übertragung mündet in gewollte Dysfunktionalität, denn ins Analoge konvertiert werden die Lichtfarben des RGB zu hilflosen Statisten. Achrers Arbeit setzt grundlegend antiillusionistisch an, doch geht es nicht nur um das einzelne Bild, seine Referenz oder sein Abbildvermögen, sondern um das bildontologische Übergewicht des Bildschirmbildes gegenüber der aktuellen Wahrnehmungswirklichkeit. Weniger die Qualität des Bildes ist hier von Bedeutung, sondern die Quantität, also die Menge der Bilder, die zu einer Erosion des Bildes führt. Das Bild hat sich längst vor die Wirklichkeit gestellt. Aus dem Bild von Wirklichkeit ist die Wirklichkeit des Bildes geworden, die die eigene Wahrnehmung, die eigene Konstruktion von Wirklichkeit grundlegend mitbestimmt.

Hinter der Bildoberfläche zeigt sich in 3D Information No. 1 die Konstruktion des Bildes – was nicht nur für 3D Information No. 1 gilt, sondern als grundsätzliches Verfahren von Archers Wirklichkeitsbefragung bezeichnet werden kann. Der Künstler versucht jedoch nicht bloß den Betrachter hinsichtlich der Wahrnehmungswirklichkeit medialer Bilder zu ent-täuschen, er stößt sein Publikum auch in systemreferentieller Hinsicht vor den Kopf, indem er die anfängliche „Hoffnung“ auf ein autonomes (nonreferentielles) oder potentiell minimalistisches Kunstwerk im Leeren verlaufen lässt. Achrer verwendet das Medium der Malerei auf gewisse Weise gegen sich selbst. Sein Bildobjekt birgt ein Moment der Dekonstruktion und Desillusionierung und dennoch ist sein Ansatz kein rein konzeptueller oder gar didaktischer. 3D Information No. 1 gibt keine Interpretation vor, die unterschiedlichen Lesarten, ob minimalistisches Bild, installativer Paravent oder simulierter Lichtraum, schließen einander nicht aus. Achrer schafft ein semiotisches Vexierbild, das zwischen Verführung, impliziter Bild- und Medienkritik und malerischer Selbstreferentialität changiert.

Malerei fungiert bei Achrer und Piwonka weder als Medium subjektivistischen Ausdrucks noch als Medium piktoraler Entleerung und Abstraktion. Bei beiden Künstlern zeigt sich Malerei vielmehr als ästhetischer Handlungsrahmen und als Dispositiv, das Fragen der Intentionalität und der Gerichtetheit im malerischen Prozess zu verhandeln versucht. Der zeitliche Verlauf von Wahrnehmung per se als auch die zeitliche Dimension des Schaffungsprozesses bilden zentrale Aspekte innerhalb der einzelnen ästhetischen Praktiken. Achrers Auseinandersetzung mit der Prozesshaftigkeit von Wahrnehmung und Bildgenese ist von einer grundlegenden Skepsis hinsichtlich der Wahrnehmung medial vermittelter Wirklichkeit geprägt. Doris Piwonkas Bilder hingegen setzten autonom, weil medienimmanent an. Ihre Werke basieren auf einer bewusst nonlinearen Form des bildnerischen Prozesses. Die Künstlerin arbeitet nicht bloß stets an mehreren Bildern nebeneinander, ein Bild kann auch zu einem späteren Zeitpunkt, teilweise Jahre später, weiterentwickelt oder stellenweise gelöscht und überarbeitet werden. Malerei bildet hier ein ästhetisches Handlungsfeld, um Fragen des „Seins und Werdens“ von Formen in Bezug zu ihrem Trägermedium, zu ihren grundlegenden Konstituenten (Farbe, Leinwand, Keilrahmen), aber auch zum Einfluss des Umgebungsraumes zu stellen.

Die Malerei von Doris Piwonka zeichnet sich nicht durch formale Wiedererkennbarkeit, also ein bestimmtes Formenvokabular aus. Ihre Bilder sind formensprachlich heterogen und bedienen sich – durchaus simultan – unterschiedlicher Begriffe von Bildräumlichkeit. Der Bildraum zeigt sich teilweise linear-geometrisch mittels weniger Farblinien oder Striche strukturiert, teilweise atmosphärisch-diffus aus einer Vielzahl geschichteter, unkonturierter oder unscharfer Bildlagen aufgebaut. Nicht Analogien von Form oder Farbe bilden die Verbindung zwischen den Arbeiten, Piwonkas Bilder entfalten vielmehr interpiktorale Verweise, die sich dem Betrachter im Verlauf der Betrachtung erschließen. Die formale Heterogenität der Arbeiten verweist also nicht subjekttheoretisch auf ein „Ich bin viele“, ein Nebeneinander unterschiedlicher „Stile“ oder Bildbegriffe, derer sich die Künstlerin bedient, sie basiert im Wesentlichen stets auf der Verwendung von Piwonkas eigenen Bildern im Sinne eines Bildfundus. „Was ich habe, sind meine Bilder“, so die Künstlerin zur Frage der Herkunft ihrer Bildformen. Die Künstlerin entwickelt Formen und Strukturen – entgegen dem anfänglichen Eindruck, diese seien gänzlich nonreferentiell und abstrakt – nicht kontextfrei, sondern untersucht die Formen, Farben sowie ihre ästhetischen „Rückkoppelungen“ innerhalb des von ihr geschaffenen und abgesteckten malerisch-prozesshaften Möglichkeitsraumes.

Das Überarbeiten oder Weitermalen früherer Bilder markiert dabei einen konstitutiven Teil der ästhetischen Praxis Piwonkas. Die Entscheidung, ob und wie an einem Bild weitergearbeitet wird, ist stets der Frage geschuldet, was sich aktuell an oder in einem Bild zeigt – in den Worten der Künstlerin: „Was lasse ich stehen, was befreie ich, was übermale oder lösche ich?“ Der Prozess der Bildwerdung ist dabei kein rein intentionaler, gerichteter, sondern teilweise durchaus akzidentiell, von Situativem und Ungeplantem, also beispielsweise vom unmittelbaren Umgebungsraum mitbestimmt.

Im großformatigen Bild O.T. (2014) sieht sich der Betrachter mit einem schwarzen Farbballen, einem dynamisiert wirkenden Farbfeld konfrontiert. Piwonka ist hier nicht von einem gestalterischen, gar gestisch-formbildenden Ansatz ausgegangen. Die abstrakte Bildgestalt, jenes an seinen Rändern ausfransende und bewegt anmutende Farbknäuel, verdankt ihre piktorale Präsenz einer unkonventionellen Vorgehensweise: Die Künstlerin hat beim Grundieren des Bildes die Farbe wie gewohnt von den Bildrändern hin zur Bildmitte aufgetragen. Die leere Mitte, also das noch freigelassene Bildinnere, avanciert in einem nächsten Arbeitsschritt, der eigentlich der Komplettierung des Grundierungsvorganges gegolten hätte, zu einem form- und bildraumevokativen Agens: Piwonka füllt die ausgesparte, noch nicht fertig grundierte Stelle, entgegen der anfänglichen Intention des bloßen Grundierens, mit schwarzem Gesso, sodass das Schwarz dem Weiß als konterkarierende Kraft in Form einer abstrakt-dynamischen Bildgestalt entgegenzutreten beginnt.

Auf diese Weise entsteht das Bild nicht allein auf der Leinwand, sondern wesentlich im Prozess der Betrachtung. Es obliegt dem aktiven Blick und relationalen Sehen der Künstlerin, ob ein nichtintentionales, peripheres visuelles Geschehnis ästhetisches Gewicht erhält. Die Künstlerin behandelt die anfängliche Leerstelle, die noch unfertig grundierte leere Mitte also potentiell auf der gleichen Bedeutungsebene wie eine intentional gesetzte Form. Insofern wäre es falsch, von Zufälligem zu sprechen, das hier in den Entscheidungs- und Formfindungsprozess einbricht. Piwonka bezieht vielmehr die Peripherie des Bildes, beispielsweise das Durchscheinen (Durchbluten) von Farbe oder auch räumliche Umgebungsphänomene von Grund auf mit ein. Auch der schmale, recht mangelhaft maskierte braune Farbstreifen am linken Bildrand von O.T. (2014) leitet sich realiter von einem eigentlich banalen Szenario ab, nämlich von der Präsenz einiger Holzstaffeln, auf denen das Bild während des Arbeitsprozesses (noch um 90 Grad gedreht) aufgestellt war und die dann, beim Entfernen der Holzstücke am Ende des Arbeitsprozesses, dem Bild auf gewisse Weise kompositorisch gefehlt hätten, sodass die Künstlerin sie in abstrakter Form, als beiger Farbstreifen am Bildrand, dem ästhetischen Gesamtgeschehen wieder hinzufügte. Diese Einbettung eines peripheren Elements (Holzklötze) ist kein referentieller oder umsemantisierender Vorgang, sondern geschieht auf einer rein „retinalen“, dann abstrakten und schließlich malerischen Ebene. Die Prämissen des Übertragungsvorganges sind piktoraler Natur, also Aspekten der Farbigkeit, der abstrakt-schemenhaften Form, ja vielleicht auch dem Ausdrucksgehalt einer abstrakten Form geschuldet.

Piwonkas malerischer Prozess lässt sich nicht eindirektional erfassen und beschreiben. Es ist nicht die Vorstellung oder der Wille, der einer Form und ihrer Setzung vorangeht. Stattdessen arbeitet die Künstlerin im Spannungsfeld von Aufbauen und Zerstören. Sie schafft Formen, löscht aber im Gegenzug Bildhaftes ebenso radikal wieder aus, sei es durch Übermalen oder durch ein Abtragen und Abreiben der Farbe mittels eines terpentingetränkten Tuches. Das kleinformatige Bild O.T. (2017) entstammt einer offenen Serie kleiner, hauptsächlich schwarz-weiß-grauer Bilder, die wesentlich von der Weigerung des Bildes handeln, zu zeigen, oder anders formuliert von der Verweigerung einer Form, sich bildhaft zu zeigen. Piwonka untersucht hier unterschiedliche Formen, ja Modalitäten einer grundlegenden inneren „bildräumlichen Zerrissenheit“. Der Betrachter kann sich nicht in kontemplativer Souveränität des Bildes bemächtigen. Das Bild versetzt ihn vielmehr in eine Form perzeptiver Unruhe, er wird auf sanfte Weise genötigt, sich den widerstreitenden Kräften auszusetzen, die zwischen Formen, Bildoberfläche und Betrachterretina entstehen, und dabei seinen eigenen Standpunkt in diesem Wechselspiel antagonistischer Kräfte zu hinterfragen.

Im zweiten großformatigen Bild O.T. (2018) macht Piwonka das Bildträgermaterial der ungrundierten Leinwand zum ästhetisch autonomen Bildgegenstand. Die Leinwand ist hier nicht bloß Erscheinungsgrund im funktionalen Sinn eines Bildträgers sondern ob ihrer Materialeigenschaften Objekt piktoraler Qualitäten. Die vertikalen Falten in der Leinwand, die wesentlich daher rühren, dass es sich um das letzte, innerste Stoffstück eines Leinwandballens handelt, werden als dezidiert bildhafte Präsenzen ins radikal reduzierte Bildgeschehen integriert. Wie bereits in früheren Bildern Piwonkas spiegelt sich das Keilrahmenkreuz, also ein wesentliches Strukturelement des Leinwandbildes, in Form eines um 45 Grad gedrehten Gefüges aus wenigen farbigen Linien zitathaft und abstrakt im Bildgeschehen wieder. Diese wenigen sich kreuzenden Farblinien stellen die einzig wirklichen malerischen Setzungen auf der sonst ungrundierten und „leeren“ Leinwand dar. Der Bildraum wird bestimmt von der Koexistenz zweier unterschiedlicher ästhetischer und auch bildontologischer Lagen. Das Licht- und Schattenspiel der Falten wird zu einem Bildgeschehen, das in relationale, ja kompositorische Beziehung zu den orthogonalen Farbstreifen tritt. Piktoral-Malerisches (Farbkreuz) und Objekthaft-Skulpturales (Knitterfalten) werden nicht bloß nebeneinander gesetzt, sondern zu einem Zwiegespräch gebracht. Der Betrachter sieht sich hier schließlich selbst beim Sehen zu und beim Beobachten, was ab welchem Zeitpunkt vom peripheren Geschehen zum ästhetisches Ereignis avanciert – und vice versa. Die Verführung zum Piktoralen geschieht durch einfachste Mittel. Gerade die subtile Art des Umwertens und Umdeutens verleiht Piwonkas Arbeiten die Kraft, den Betrachter auf sanfte Weise dazu zu bringen, das eigene Sehen in den Blick zu nehmen und zu reflektieren. Ihre Arbeit verweist den Betrachter auf die schöpferische Kraft des eigenen Sehens, sie macht Sehen in seiner phänomenologischen Dimension als erkennendes und zugleich gestaltendes Instrument erfahrbar.

David Komary